Herzlich willkommen!

Ich begrüße Sie in meinem Blog und freue mich, wenn die eine oder andere Information aus meinem privaten oder beruflichen Umfeld auch für Sie interessant ist.


Kontakte sind alles - Netzwerke noch mehr!




Samstag, 24. April 2010

Pressearbeit und Fotografieren

Aus einer gemeinsamen Initiative heraus nutzten einige Kollegen aus dem Mitarbeiterkreis der Raiffeisenbanken des Bezirkes Deutschlandsberg die Gelegenheit, einen kleinen Einblick in die Medienarbeit auf regionaler Ebene zu bekommen und dabei einige Tipps für die Erstellung von redaktionellen Berichten und des entsprechenden Fotomaterials mitzunehmen.
Redaktionsleiter Harald Almer erzählte aus seiner täglichen Arbeit und worauf man achten sollte, wenn man bestmöglich in der Presse vertreten sein will. Hans Ast versorgte die Teilnehmer mit Informationen rund um das Fotografieren bei diversen Veranstaltungen und sparte nicht mit Hinweisen und Ideen für ein "schönes Foto".
Es ist toll, dass wir mit Helmut Prattes - Verlagsleiter der "Woche Südweststeiermark" - einen Mann gefunden hatten, der diesen Abend in die Wege geleitet hat.

Dienstag, 20. April 2010

Berufsbegleitendes Studium an der SMA Sales Manager Akademie in Wien

Der Wunsch nach Weiterbildung bzw. einem Studium scheitert nicht zuletzt oftmals an der Möglichkeit, Familie, Beruf und eben dieses Studium zu koordinieren bzw. "unter einen Hut zu bringen".

Mit der SMA Sales Manager Akademie in Wien, an der ich mich auf dem Weg zum Exekutive MBA und zum Dipl.-Betriebswirt befinde, habe ich einen Anbieter gefunden, der mit seinen Lehrveranstaltungen genau darauf Rücksicht nimmt.
Die Vorlesungen zu den erforderlichen Modulen kann ich sowohl in Wien, Graz, Linz als auch zum Beispiel in Salzburg oder Dornbirn besuchen. Die Reihenfolge und das Tempo und damit die Intensität kann ich selbst festlegen und damit genau auf meine Bedürfnisse abstimmen, so dass - trotz des natürlich unbestritten enormen zeitlichen Aufwandes - genügend Platz für die eigenen Interessen bleibt und im Laufe des Studiums niemand aus dem persönlichen Umfeld "auf der Strecken bleiben" muss.
In der Master Thesis gilt es ein Thema zu bearbeiten, das sich idealerweise aus dem eigenen, betrieblichen Bereich heraus entwickelt hat bzw. eine Problemstellung beinhaltet, mit der sich das eigene Unternehmen in nächster Zeit auseinanderzusetzen hat. Nicht zuletzt dieser Zugang unterstreicht die Praxisnähe meines Studiums an der SMA Sales Manager Akademie.

Sonntag, 18. April 2010

ÖVP trägt weiterhin (Haupt-)Verantwortung für Groß St. Florian


Die mit Spannung erwartete Gemeinderatswahl hat für die ÖVP Groß St. Florian ein unbestritten unerwartetes aber umso schöneres Ergebnis gebracht.

Der Spitzenkandidat und bisherige Vizebürgermeister Alois Resch konnte mit seinem Team 12 der 15 Gemeinderatsmandate für die ÖVP gewinnen. Nach 18 erfolgreichen Jahren mit Bürgermeister OSR Ing. Kurt Bauer werden die Agenden unserer Marktgemeinde nun in jüngere Hände gelegt. Neben Bürgermeister Alois Resch kommen mit Maria Kögl als Vizebürgermeisterin und August Bierbacher als Gemeindekassier ebenfalls zwei in diesem Amt neue - jedoch durch jahrzehntelange Arbeit im Gemeinderat routinierte - Verantwortungsträger in den Gemeindevorstand.

Musikkapelle Groß St. Florian



Mit über 100 aktiven Musikerinnen und Musikern zählt die Musikkapelle Groß St. Florian zu den mannschaftlich stärksten Musikkapellen unseres Landes.
Aber nicht die quantitative Dominanz ist das Besondere an diesem Klangkörper. Vielmehr ist es bewundernswert, dass die Musikkapelle mit ihrem Präsidenten LIM Erich Urch, mit Obmann Johann Posch und mit Kapellmeister Gerald Oswald sowohl auf musikalischer als auch organisatorischer Ebene bestens aufgestellt ist.
Konzertwertungsspiel Leibnitz
Es handelt sich um eine große Vereinigung von Amateuren, die unter quasi professioneller Führung zu Höchstleistungen im Stande ist. So gelingt es der Musikkapelle Groß St. Florian derzeit bei Konzert- und bei Marschwertungen in der höchsten Wertungsklasse (Stufe E) jeweils mit ausgezeichneten Erfolgen zu reüssieren.
Zuletzt konnte dies im Rahmen des Konzertwertungsspiels des Musikbezirkes Leibnitz in eindrucksvoller Weise unter Beweis gestellt werden.
Und am 26. Juni 2010 werden die Florianer bei der Marschwertung im Rahmen des Bezirksmusikfestes des Musikbezirkes Deutschlandsberg in Frauental neuerlich in Stufe E vertreten sein.
Sind es rund 70 Kapellen, die steiermarkweit in der Marschwertung in der Höchststufe antreten, so gibt es nur vier Klangkörper, die dies bisher in der Konzertwertung bewerkstellig haben. Nur zwei(!) steirische Kapellen sind in beiden Wertungsbereichen in Stufe E vertreten. Und eine davon ist die Musikkapelle Groß St. Florian.

Neuling

Jetzt habe ich mir endlich einmal die Zeit genommen, um diese Blog-Seite einzurichten. Vielleicht findet sich in der Folge dann auch noch die Zeit, die eine oder andere Information zu mir und meinem persönlichen Umfeld zu posten?!?