Herzlich willkommen!

Ich begrüße Sie in meinem Blog und freue mich, wenn die eine oder andere Information aus meinem privaten oder beruflichen Umfeld auch für Sie interessant ist.


Kontakte sind alles - Netzwerke noch mehr!




Samstag, 26. Juni 2010

Stilllegen oder gar löschen?

Tagsüber vor und mit dem PC - abends vor und mit dem PC - am Wochenende vor und mit dem PC - man möchte meinen, ich bin schon mit dem Ding verheiratet!?!?
Jetzt werden die Online-Stunden reduziert!
Nachdem die EDV für ein professionelles Arbeiten für meine und mit meinen Kunden unumgänglich ist und auch mein Studium weiter voran gehen soll, werden alle darüber hinaus gehenden PC-Stunden kritisch gewürdigt und gekürzt.
Dieser Blog wird b.a.w. nicht weiter versorgt. Auch wenn es nur ein paar Zeilen sind, die ja ohnedies nur wenig Zeit beanspruchen, ...
Damit ich bei einem Neustart nicht weitere Zeit verschwende, um den Blog neu zu gestalten, bleibt er aufrecht, wird aber vorerst ganz, ganz selten mit neuen Überlegungen befüllt oder steht eben für einige Wochen oder Monate ganz still. Wir werden sehen.

Montag, 10. Mai 2010

RAK-Seminar unter der Leitung von Ing. Robert Feistritzer von comito*

Nach einigen Jahren habe ich derzeit wieder einmal die Möglichkeit, durch meine Raiffeisenbank ein RAK-Seminar zu besuchen, das mich für drei Tage ins Hotel Retter nach Pöllauberg geführt hat.

Von den Seminarinhalten jetzt einmal ganz abgesehen - die sind für den ersten Tag von meiner Seite aus sehr, sehr positiv zu beurteilen -, komme ich in Bezug auf das Hotel einfach nicht aus dem Staunen heraus. Es sind sicherlich einige Jahre vergangen, dass ich das letztem Mal in diesem Haus war, und dazwischen liegt ein großer Umbau. Aber wohin man auch immer schaut - absolute Profis am Werk.

Das Haus, der Empfang, das Zimmer, der Seminarraum (-saal), die Außenanlagen, die Küche, der Spa-Bereich - wie gesagt, ich komme aus dem Staunen nicht heraus. Und wohin man auch schaut, man begegnet überall nur hochmotiviert wirkenden, zuvorkommenden Mitarbeitern. Wie hoch man die Maßstäbe auch anlegen würde, hier werden sie übertroffen.

Also von mir bekommt der Retter nicht nur **** sondern mindestens ***** Sterne!

Sonntag, 9. Mai 2010

Generalversammlung unserer Raiffeisenbank

Im Haus der Kultur in Wettmannstätten ging am Freitag, 7. Mai 2010, die diesjährige Generalversammlung unserer Raiffeisenbank Groß St. Florian-Wettmannstätten über die Bühne. Der formale Teil der GV mit den Berichten von Obm. LIM Erich Urch, Dir. Franz Rothschedl, Dir. Ing. Franz Schönegger und dem Aufsichtsratsvorsitzenden Herbert Masser zeigte ein sehr erfreuliches Bild für das Bilanzjahr 2009. Zum einen kann sich die RB auf das Vertrauen der Kunden stützen, was sich in den positiven Zuwachszahlen ablesen lässt, zum anderen können die Kunden auf die RB vertrauen, die eine über 190% höhere Eigenkapitalausstattung aufweist, als gesetzlich erforderlich wäre.

Mit der Kurzfassung des Revisionsberichtes - vorgetragen von Revisor DI Wolfgang Hainzl - und der Entlastung der Funktionäre neigte sich der offizielle Teil seinem Ende zu. Zuvor wurde allerdings dem langjährigen Funktionär Herrn Johann Pall für seine 15-jährige Zugehörigkeit zum Aufsichtsrat eine Ehrenurkunde überreicht.

In den Grußworten bedankte sich Bgm. Helmut Kriegl für die fortwährende Unterstützung der örtlichen Anliegen - egal, ob das die kommunaler Seite betrifft oder die Anfragen der Vereine, Feuerwehren, Schulen und Kindergärten.
Mag. Gerhard Harer von der ÖBB Infrastruktur berichtete über die Baufortschritte der letzten Monate und zeichnete ein positives Bild von den bevorstehenden Jahren und Jahrzehnten für die Region, die sich der Chancen rund um das Projekt Koralmbahn bewusst ist. Prok. Gerhard Mann, der als Vertreter der Raiffeisenlandesbank Steiermark AG zur Generalversammlung gekommen war, beglückwünschte die Verantwortlichen der Raiffeisenbank zu den Zahlen und wünschte weiterhin viel Schaffenskraft als stabiler Partner für die Menschen in der Region.

Für den zweiten Teil des Abends hatte die Raiffeisenbank für die Gäste den Kabarettisten Oliver Hochkofler eingeladen, der die Generalversammlung von Seiten einiger Persönlichkeiten nochmals näher betrachtete. So kamen André Heller, Frank Stronach, Herbert Prohaska, Dr. Rath, Otto Baric, Axel Schweiß und Armin Assinger zu Wort - und das Publikum gehörig zum Lachen.

Mit einer gemütlichen Jause des ortsansässigen Wirtes Michael Strohmeier und mit Weinen der Familie Manfred und Hermine Schneebacher fand ein gelungener Abend seinen Ausklang.

Mittwoch, 5. Mai 2010

"Butterbrot mit Honig"

Identität und Vision - Authentizität - Marke - Markenimage - Soziale Medien - Vertrieb - Ihr Wettbewerbsvorteil

Mit diesen Schlagworten - bzw. deren Inhalten und Auswirkungen auf ein Unternehmen und wie ein solches Unternehmen bestmöglich einen Nutzen aus dem professionellen Umgang damit zieht - beschäftigt sich der neu formierte Zusammenschluss "Butterbrot mit Honig" zwischen der "WebAgentur Körbler" mit dem Unternehmen "Menschen im Vertrieb".

Kommunikation mit Überzeugung - Nutzung der Möglichkeiten der Neuen Medien - Das ist die Idee, die durch diese Kooperation forciert werden soll.

Für mich nur wieder einmal der Beweis, dass man mit der entsprechenden Portion Mut, dem nötigen betriebswirtschaftlichen und fachlichen Rüstzeug und einem gehörigen Maß an Unternehmergeist Neues auf die Beine stellen kann, ohne wirklich Neues erfinden zu müssen. Es ist schon so viel vorhanden. Es geht aber auch darum, all das Vorhandene immer wieder zu einem neuen Ganzen zusammenzuführen.

Ich wünsche den Köpfen hinter dieser Idee viel Erfolg für ihre Projekte!

Samstag, 24. April 2010

Pressearbeit und Fotografieren

Aus einer gemeinsamen Initiative heraus nutzten einige Kollegen aus dem Mitarbeiterkreis der Raiffeisenbanken des Bezirkes Deutschlandsberg die Gelegenheit, einen kleinen Einblick in die Medienarbeit auf regionaler Ebene zu bekommen und dabei einige Tipps für die Erstellung von redaktionellen Berichten und des entsprechenden Fotomaterials mitzunehmen.
Redaktionsleiter Harald Almer erzählte aus seiner täglichen Arbeit und worauf man achten sollte, wenn man bestmöglich in der Presse vertreten sein will. Hans Ast versorgte die Teilnehmer mit Informationen rund um das Fotografieren bei diversen Veranstaltungen und sparte nicht mit Hinweisen und Ideen für ein "schönes Foto".
Es ist toll, dass wir mit Helmut Prattes - Verlagsleiter der "Woche Südweststeiermark" - einen Mann gefunden hatten, der diesen Abend in die Wege geleitet hat.

Dienstag, 20. April 2010

Berufsbegleitendes Studium an der SMA Sales Manager Akademie in Wien

Der Wunsch nach Weiterbildung bzw. einem Studium scheitert nicht zuletzt oftmals an der Möglichkeit, Familie, Beruf und eben dieses Studium zu koordinieren bzw. "unter einen Hut zu bringen".

Mit der SMA Sales Manager Akademie in Wien, an der ich mich auf dem Weg zum Exekutive MBA und zum Dipl.-Betriebswirt befinde, habe ich einen Anbieter gefunden, der mit seinen Lehrveranstaltungen genau darauf Rücksicht nimmt.
Die Vorlesungen zu den erforderlichen Modulen kann ich sowohl in Wien, Graz, Linz als auch zum Beispiel in Salzburg oder Dornbirn besuchen. Die Reihenfolge und das Tempo und damit die Intensität kann ich selbst festlegen und damit genau auf meine Bedürfnisse abstimmen, so dass - trotz des natürlich unbestritten enormen zeitlichen Aufwandes - genügend Platz für die eigenen Interessen bleibt und im Laufe des Studiums niemand aus dem persönlichen Umfeld "auf der Strecken bleiben" muss.
In der Master Thesis gilt es ein Thema zu bearbeiten, das sich idealerweise aus dem eigenen, betrieblichen Bereich heraus entwickelt hat bzw. eine Problemstellung beinhaltet, mit der sich das eigene Unternehmen in nächster Zeit auseinanderzusetzen hat. Nicht zuletzt dieser Zugang unterstreicht die Praxisnähe meines Studiums an der SMA Sales Manager Akademie.

Sonntag, 18. April 2010

ÖVP trägt weiterhin (Haupt-)Verantwortung für Groß St. Florian


Die mit Spannung erwartete Gemeinderatswahl hat für die ÖVP Groß St. Florian ein unbestritten unerwartetes aber umso schöneres Ergebnis gebracht.

Der Spitzenkandidat und bisherige Vizebürgermeister Alois Resch konnte mit seinem Team 12 der 15 Gemeinderatsmandate für die ÖVP gewinnen. Nach 18 erfolgreichen Jahren mit Bürgermeister OSR Ing. Kurt Bauer werden die Agenden unserer Marktgemeinde nun in jüngere Hände gelegt. Neben Bürgermeister Alois Resch kommen mit Maria Kögl als Vizebürgermeisterin und August Bierbacher als Gemeindekassier ebenfalls zwei in diesem Amt neue - jedoch durch jahrzehntelange Arbeit im Gemeinderat routinierte - Verantwortungsträger in den Gemeindevorstand.

Musikkapelle Groß St. Florian



Mit über 100 aktiven Musikerinnen und Musikern zählt die Musikkapelle Groß St. Florian zu den mannschaftlich stärksten Musikkapellen unseres Landes.
Aber nicht die quantitative Dominanz ist das Besondere an diesem Klangkörper. Vielmehr ist es bewundernswert, dass die Musikkapelle mit ihrem Präsidenten LIM Erich Urch, mit Obmann Johann Posch und mit Kapellmeister Gerald Oswald sowohl auf musikalischer als auch organisatorischer Ebene bestens aufgestellt ist.
Konzertwertungsspiel Leibnitz
Es handelt sich um eine große Vereinigung von Amateuren, die unter quasi professioneller Führung zu Höchstleistungen im Stande ist. So gelingt es der Musikkapelle Groß St. Florian derzeit bei Konzert- und bei Marschwertungen in der höchsten Wertungsklasse (Stufe E) jeweils mit ausgezeichneten Erfolgen zu reüssieren.
Zuletzt konnte dies im Rahmen des Konzertwertungsspiels des Musikbezirkes Leibnitz in eindrucksvoller Weise unter Beweis gestellt werden.
Und am 26. Juni 2010 werden die Florianer bei der Marschwertung im Rahmen des Bezirksmusikfestes des Musikbezirkes Deutschlandsberg in Frauental neuerlich in Stufe E vertreten sein.
Sind es rund 70 Kapellen, die steiermarkweit in der Marschwertung in der Höchststufe antreten, so gibt es nur vier Klangkörper, die dies bisher in der Konzertwertung bewerkstellig haben. Nur zwei(!) steirische Kapellen sind in beiden Wertungsbereichen in Stufe E vertreten. Und eine davon ist die Musikkapelle Groß St. Florian.

Neuling

Jetzt habe ich mir endlich einmal die Zeit genommen, um diese Blog-Seite einzurichten. Vielleicht findet sich in der Folge dann auch noch die Zeit, die eine oder andere Information zu mir und meinem persönlichen Umfeld zu posten?!?