Herzlich willkommen!

Ich begrüße Sie in meinem Blog und freue mich, wenn die eine oder andere Information aus meinem privaten oder beruflichen Umfeld auch für Sie interessant ist.


Kontakte sind alles - Netzwerke noch mehr!




Montag, 10. Mai 2010

RAK-Seminar unter der Leitung von Ing. Robert Feistritzer von comito*

Nach einigen Jahren habe ich derzeit wieder einmal die Möglichkeit, durch meine Raiffeisenbank ein RAK-Seminar zu besuchen, das mich für drei Tage ins Hotel Retter nach Pöllauberg geführt hat.

Von den Seminarinhalten jetzt einmal ganz abgesehen - die sind für den ersten Tag von meiner Seite aus sehr, sehr positiv zu beurteilen -, komme ich in Bezug auf das Hotel einfach nicht aus dem Staunen heraus. Es sind sicherlich einige Jahre vergangen, dass ich das letztem Mal in diesem Haus war, und dazwischen liegt ein großer Umbau. Aber wohin man auch immer schaut - absolute Profis am Werk.

Das Haus, der Empfang, das Zimmer, der Seminarraum (-saal), die Außenanlagen, die Küche, der Spa-Bereich - wie gesagt, ich komme aus dem Staunen nicht heraus. Und wohin man auch schaut, man begegnet überall nur hochmotiviert wirkenden, zuvorkommenden Mitarbeitern. Wie hoch man die Maßstäbe auch anlegen würde, hier werden sie übertroffen.

Also von mir bekommt der Retter nicht nur **** sondern mindestens ***** Sterne!

Sonntag, 9. Mai 2010

Generalversammlung unserer Raiffeisenbank

Im Haus der Kultur in Wettmannstätten ging am Freitag, 7. Mai 2010, die diesjährige Generalversammlung unserer Raiffeisenbank Groß St. Florian-Wettmannstätten über die Bühne. Der formale Teil der GV mit den Berichten von Obm. LIM Erich Urch, Dir. Franz Rothschedl, Dir. Ing. Franz Schönegger und dem Aufsichtsratsvorsitzenden Herbert Masser zeigte ein sehr erfreuliches Bild für das Bilanzjahr 2009. Zum einen kann sich die RB auf das Vertrauen der Kunden stützen, was sich in den positiven Zuwachszahlen ablesen lässt, zum anderen können die Kunden auf die RB vertrauen, die eine über 190% höhere Eigenkapitalausstattung aufweist, als gesetzlich erforderlich wäre.

Mit der Kurzfassung des Revisionsberichtes - vorgetragen von Revisor DI Wolfgang Hainzl - und der Entlastung der Funktionäre neigte sich der offizielle Teil seinem Ende zu. Zuvor wurde allerdings dem langjährigen Funktionär Herrn Johann Pall für seine 15-jährige Zugehörigkeit zum Aufsichtsrat eine Ehrenurkunde überreicht.

In den Grußworten bedankte sich Bgm. Helmut Kriegl für die fortwährende Unterstützung der örtlichen Anliegen - egal, ob das die kommunaler Seite betrifft oder die Anfragen der Vereine, Feuerwehren, Schulen und Kindergärten.
Mag. Gerhard Harer von der ÖBB Infrastruktur berichtete über die Baufortschritte der letzten Monate und zeichnete ein positives Bild von den bevorstehenden Jahren und Jahrzehnten für die Region, die sich der Chancen rund um das Projekt Koralmbahn bewusst ist. Prok. Gerhard Mann, der als Vertreter der Raiffeisenlandesbank Steiermark AG zur Generalversammlung gekommen war, beglückwünschte die Verantwortlichen der Raiffeisenbank zu den Zahlen und wünschte weiterhin viel Schaffenskraft als stabiler Partner für die Menschen in der Region.

Für den zweiten Teil des Abends hatte die Raiffeisenbank für die Gäste den Kabarettisten Oliver Hochkofler eingeladen, der die Generalversammlung von Seiten einiger Persönlichkeiten nochmals näher betrachtete. So kamen André Heller, Frank Stronach, Herbert Prohaska, Dr. Rath, Otto Baric, Axel Schweiß und Armin Assinger zu Wort - und das Publikum gehörig zum Lachen.

Mit einer gemütlichen Jause des ortsansässigen Wirtes Michael Strohmeier und mit Weinen der Familie Manfred und Hermine Schneebacher fand ein gelungener Abend seinen Ausklang.

Mittwoch, 5. Mai 2010

"Butterbrot mit Honig"

Identität und Vision - Authentizität - Marke - Markenimage - Soziale Medien - Vertrieb - Ihr Wettbewerbsvorteil

Mit diesen Schlagworten - bzw. deren Inhalten und Auswirkungen auf ein Unternehmen und wie ein solches Unternehmen bestmöglich einen Nutzen aus dem professionellen Umgang damit zieht - beschäftigt sich der neu formierte Zusammenschluss "Butterbrot mit Honig" zwischen der "WebAgentur Körbler" mit dem Unternehmen "Menschen im Vertrieb".

Kommunikation mit Überzeugung - Nutzung der Möglichkeiten der Neuen Medien - Das ist die Idee, die durch diese Kooperation forciert werden soll.

Für mich nur wieder einmal der Beweis, dass man mit der entsprechenden Portion Mut, dem nötigen betriebswirtschaftlichen und fachlichen Rüstzeug und einem gehörigen Maß an Unternehmergeist Neues auf die Beine stellen kann, ohne wirklich Neues erfinden zu müssen. Es ist schon so viel vorhanden. Es geht aber auch darum, all das Vorhandene immer wieder zu einem neuen Ganzen zusammenzuführen.

Ich wünsche den Köpfen hinter dieser Idee viel Erfolg für ihre Projekte!